Folge 115 - D'r kölsche Jung - 20.2.2009

schillereck.com Foren-Übersicht >> 5. Staffel: Folgen 112-123

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 23:48 | Titel: Folge 115 - D'r kölsche Jung - 20.2.2009

Jürgen muss den Text für seine erste große Rolle als Oma Liese bei 'Verliebt in Köln' lernen. Bald fangen die Dreharbeiten an und er ist nun doch ziemlich aufgeregt. Das könnte schließlich sein Durchbruch sein, wenn auch nur im Großmutter-Fach. Doch das Leben in der Schillerstraße hält Jürgen auch heute in Atem...

Mit Jürgen Vogel, Oliver Welke, Martin Schneider, Lisa Feller, Thomas M. Held und Spielleiterin Maike Tatzig.

1. Jürgen: Probier verschiedene Stimmlagen für Oma Liese aus!
2. Jürgen: Spiel auch die Satzzeichen mit!
3. Olli: Reg dich über deine Frau auf wie ein heißblütiger Italiener!
4. Jürgen: Besänftige Olli mit einer übertrieben langen Umarmung!
5. Olli: Leg die Bobby-Rolle etwas unterbelichtet an!
6. Olli: Unterbrich Jürgen ständig mit Verbesserungsvorschlägen!
7. Jürgen: Reagiere auf Maddin wie ein überforderter Hippie!
8. Maddin: Steck die beiden mit deinem Schunkelvirus an!
9. Olli: Du wurdest Karneval mal von einem Schlumpf verprügelt!
10. Maddin: Schwärme von deinen erotischen Karnevals-Erlebnissen!
11. Jürgen: Engelchen und Teufelchen streiten über Lernen oder Party!
12. Maddin: Präsentiere die Kostüme wie ein aufdringlicher Verkäufer!
13. Jürgen & Olli: Stürzt euch wie kleine Jungs auf die Kostüme!
14. Jungs: Stimmt euch ein mit einer gemeinsamen Büttenrede!
15. Alle: Wer als letzter im Schillereck ist, zahlt das Kölsch!
16. Lisa: Behandle Jürgen wie Luft!
17. Jürgen: Du glaubst, Lisa ist nur sexuell frustriert!
18. Lisa: Äffe Jürgen nach!
19. Olli: Versorg Jürgen unauffällig mit Schimpfwörtern!
20. Maddin: Lisa ist so süß, wenn sie sich aufregt!
21. Lisa: Tu so, als ob Jürgen dich beim Sprechen anspuckt!
22. Jürgen: Dir entfällt immer wieder Lisas Name!
23. Jürgen: Die Blicke eines Gastes treffen dich wie Pfeilspitzen!
24. Olli: Zeig Jürgen, wie man sich so unattraktiv wie möglich verhält!
25. Maddin: Zeig dem Typen pantomimisch, dass Jürgen auf Jungs steht!
26. Thomas: Immer wenn Jürgen guckt, zeig deinen Karnevals-Anmach-Tanz!
27. Olli & Maddin: Erklärt Jürgen, warum man ihn für schwul hält!
28. Jürgen: Versuch den Typen zum Heterosein zu bekehren!
29. Lisa: Rette Jürgen in der Rolle der eifersüchtigen Verlobten!
30. Jürgen: Nutze die Situation schamlos aus!

Quelle: sat1.de

Zuletzt bearbeitet von Steffi H. am Fr Feb 20, 2009 23:48, insgesamt einmal bearbeitet

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 21:28 | Titel:

Totlach irgendwie find ich die Ecke hinterm Spind gut Totlach stellt Jürgen sich da erstma rein Laughing

Und Olli darf jetzt endlich mal in normalen Klamotten rumlaufen, wollte er ja schon so lange Wink

Wo war der Gag, dass er erst ins falsche Haus wollte Denk ich dachte mir nur "^^" und das Publikum lacht sich weg... entweder hab ich was verpasst, nicht kapiert oder nich den Humor für den Gag Totlach

Das Niveau der Sendung wäre dann wie immer auch erreicht... Eingriff... "Ja meiner passt da nich..."

Sehr geil auch Ollis unterbelichtete Umsetzung... "die Tür is zu!" Totlach

Anne

Barhocker im Schillereck | Anmeldedatum: 21.01.2007 | Beiträge: 4027 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 21:43 | Titel:

Steffi H. hat Folgendes geschrieben:
Wo war der Gag, dass er erst ins falsche Haus wollte Denk ich dachte mir nur "^^" und das Publikum lacht sich weg... entweder hab ich was verpasst, nicht kapiert oder nich den Humor für den Gag Totlach

Siehe mein Bericht im letzten NL (kannste ja jetzt lesen Wink) - ich bin mir nicht sicher, ob das gespielt war oder nicht. Aber es sah doch recht so aus, als wäre er unabsichtlich zur falschen Tür gelaufen. Er hat ja danach auch mehr oder weniger in sich rein gegrinst, so wie man es macht, wenn man merkt, dass man gerade ziemlich bescheuert war. Oder aber es war gut gespielt Wink

Edit: JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hu Freu Hu Freu Sie haben Maikes Kühlschrank-Erklärung drin gelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hu Freu Hu Totlach Totlach Totlach

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 21:54 | Titel:

Totlach "Ich hab Durst!!!!!" Totlach und die Erklärung is sehr geil ^^ bin ich immerhin nich die einzige, die erstmal keine Ahnung hatte, wo der Kühli is Totlach Embarassed

"Meine Eltern ham mich immer gezwungen, als Globus zu gehen" Totlach

Und das mit Dunja Rajter hat Cordula in Kölle Alaaf auch schon gesagt... allerdings zu Maddin im Pippi-Kostüm, nich zu Micha Denk

Die Anweisung von der Wohnung zum Schillereck war toll Mr. Green man hätte auch einfach nur sagen können "beeilt euch mal" Totlach

"Und für dich? Hühnersuppe oder was?" Totlach

Jürgen kriegt nix zu trinken Totlach Lisa redet zwar mit ihm, aber Bestellung kommt nich an tja schade Totlach
Und nachgeäfft hat sie ihn auch schön Mr. Green

Anne

Barhocker im Schillereck | Anmeldedatum: 21.01.2007 | Beiträge: 4027 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 22:07 | Titel:

Jetzt kommt gleich Maximilian!!! Hu Freu
edit: "Das ist die Küche!" Laughing

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 22:18 | Titel:

bah ich hab den letzten Witz nich mitgekriegt, ich musste niesen Totlach

Wer warn der Typi in dem schwarzen Dingsda? ^^

Thomas als Österreicher erinnert mich schon immer so an "alles außer Sex", da hat der genauso geredet Laughing Aber hat toll gespielt, irgendwie steht dem die Rolle Totlach ("Bist du deppert?")

"Prostata" "Stößchen" Laughing

"Ich dreh mich einma um, dann suchste dir war anderes zum... Picken?" Totlach

"So Schatz, hast du dir deine eigene Stange mitgebracht" Totlach

Anne

Barhocker im Schillereck | Anmeldedatum: 21.01.2007 | Beiträge: 4027 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 22:40 | Titel:

Wer warn der Typi in dem schwarzen Dingsda? ^^

Hab ich mich auch gefragt, als die sich verbeugt haben. Keine Ahnung. Gudrun Wink Laughing

Und ich fand den Thomas richtig, richtig gut. Schade, das er nicht öfters dabei ist.

Steffi B.

Arschöse Royal | Anmeldedatum: 17.03.2007 | Beiträge: 2874 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 23:48 | Titel:

Kann es sein, das immer nur ihr beide hier schreibt? Totlach Wink

Ich fand die Folge leider weniger gut Crying or Very sad (Ich vermisse die guten alten Folgen!!!!! Heul Heul )

Aber das Olli sich am Anfang in der Tür verirrt hat, fand ich schon echt mit am geilsten Totlach Totlach Totlach
Thomas war als schwuler Österreicher aber wirklich auch gut Very Happy

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 23:49 | Titel:

Dass ich den letzten Witz nich verstanden hab, lag nich ma am Niesen... auf was sitzt Lisa? *das akustisch nich versteh, weil irgendwer drüber labert*

Anne

Barhocker im Schillereck | Anmeldedatum: 21.01.2007 | Beiträge: 4027 | Verfasst am: Sa Feb 21, 2009 01:26 | Titel:

Auf ihrer Pistole. Oder Colt oder was sie da sagt.

Ich fand dir Folge sehr toll! Was fehlt dir denn an den neuen Folgen, was in den alten drin war? Also außer jetzt den Personen.

Katha

| Anmeldedatum: 18.05.2007 | Beiträge: 3 | Verfasst am: Sa Feb 21, 2009 15:14 | Titel:

mir hat die Folge auch nicht so gefallen - klar waren lustige Stellen dabei,
aber wieso kellnert Lisa auf einmal? (sie ist doch Kindergärtnerin)
Wo war Bernhard im Schillereck?

Und die Folgen wirken durch die Anweisungen sehr geplant.

Stelle fest: Jürgen ist klasse, Maddin besser als in den alten Folgen, aber der rest ist mist -.-

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Sa Feb 21, 2009 15:54 | Titel:

Anne hat Folgendes geschrieben:

Idea danke ^^

@Katha: mit der Zahl der Anweisungen muss ich dir Recht geben... normalerweise waren es immer zwischen 20 und 27 Anweisungen ungefähr (manchmal auch noch 1-2 mehr oder weniger)... aber dass es 30 sind, wie diesmal, hatten wir glaub ich noch nie Denk *mal gucken geh*
ah nä *wieder zurücknehm* Laughing Streithennen hatte 33.
Aber im Gegensatz dazu, dass z.B. Liebeshoroskop nur 15 hatte, sind 30 schon viel ^^

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: Sa Feb 21, 2009 17:19 | Titel:

Hier übrigens mal wieder die Quoten... leider nich mehr so hoch wie die ersten paar Folgen...

Quoten:
ab 3 Jahren:
2,8 Mio, 6,4% Marktanteil
14-49 Jahre:
1,38 Mio, 11,4% Marktanteil

edit: und hier kam grad doch noch n bericht rein => http://www.dwdl.de/article/story_19842,00.html

musica

Vollarsch in 34 Sekunden | Anmeldedatum: 01.03.2007 | Beiträge: 18 | Verfasst am: Sa Feb 21, 2009 20:16 | Titel:

Hier übrigens mal wieder die Quoten... leider nich mehr so hoch wie die ersten paar Folgen...Liegt vielleicht daran, dass das ganze Rheinland im Ausnahmezustand ist... Wink

Naja, irgendwie vermisse ich doch langsam Cordula. Confused
Da kam irgendwie gar nicht so die richtige Fassenachtsstimmung auf in der Folge.

Maddin auf Kühlschranksuche fand ich lustig! Very Happy

kerstin

Arschöse Royal | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 2602 | Verfasst am: So Feb 22, 2009 16:27 | Titel:

musica hat Folgendes geschrieben:

Naja, irgendwie vermisse ich doch langsam Cordula. Confused
Da kam irgendwie gar nicht so die richtige Fassenachtsstimmung auf in der Folge.

Maddin auf Kühlschranksuche fand ich lustig! Very Happy

da muss ich dir in manchen dingen zustimmen.
ich konnte die folge erst vorhin anschauen.

aber mit fehlte etwas stimmung in der folge, vorallem im schillereck, da fehlte etwas musik.

auch die stimmung untereinander war etwas lau, ich fand die folge so lala, es gab ein paar lustige stellen aber in ganzen, etwas langatmig.

die fastnachtsaufzeichnungen mit der "alten" besetzung waren deutlich besser.

aber die kühlschrankszene war gut

annette fan

Montagsmaler | Anmeldedatum: 15.04.2008 | Beiträge: 144 | Verfasst am: So Feb 22, 2009 16:52 | Titel:

also ich fand die folge richtig cool!!

am besten war das kühlschrank suchen von maddin, dass mit der tür im schillereck (wo olli in die küche gegangen ist) und der thomas war ganz cool!!

aber mir hat bernhard im schillereck gefehlt und die anderen (z.b. annette) fehlen mir sehr!!

Anne

Barhocker im Schillereck | Anmeldedatum: 21.01.2007 | Beiträge: 4027 | Verfasst am: So Feb 22, 2009 16:58 | Titel:

Anne hat Folgendes geschrieben:

Soo, "Knarre" sagt se da.

Steffi H.

Neben-Maike-Sitzer(rechts) | Anmeldedatum: 19.01.2007 | Beiträge: 9825 | Verfasst am: So Feb 22, 2009 17:15 | Titel:

jo, knarre hab ich mittlerweile auch verstanden. nachdem ich wusste, in welche richtung meine wortsuche gehen muss Laughing

svensi

Tannennadelallergiker | Anmeldedatum: 28.03.2007 | Beiträge: 174 | Verfasst am: Mo Feb 23, 2009 15:53 | Titel:

was hatte maddin in der folge eigentlich genommen?? der war auf einmal so schnell, auch in seiner reaktion auf verschiedene situationen! fand ich cool...

ich fands auch komisch das lisa auf einmal gekellnert hat, ohne das es erklärt wurde warum sie das jetzt macht...die hätten sich ja für bernhard was ausdenken könn...aber so wars seltsam..

aber im großen und ganzen fand ich die folge am besten von den neuen, sie ham sich langsam gut aneinander gewöhnt und jürgen wird immer besser....

Chewie

| Anmeldedatum: 22.02.2009 | Beiträge: 7 | Verfasst am: So März 01, 2009 17:25 | Titel:

svensi hat Folgendes geschrieben:
ich fands auch komisch das lisa auf einmal gekellnert hat, ohne das es erklärt wurde warum sie das jetzt macht...die hätten sich ja für bernhard was ausdenken könn...aber so wars seltsam..

Muß denn immer alles von Anfang an erklärt werden?
Das erinnert mich stark an Star Trek vs. Star Wars:
Bei ST wurde jede Kleinigkeit mit Technobubble toterklärt, bei SW wurden Sachen einfach mal als gegeben hingenommen, ggf. später erklärt. Das macht das Ganze glaubwürdiger, lebendiger. Und in der neuesten Folge hat Lisa ja dann auch erklärt, daß sie neben ihrem Kiga-Job im Schillereck kellnert.

svensi

Tannennadelallergiker | Anmeldedatum: 28.03.2007 | Beiträge: 174 | Verfasst am: So März 01, 2009 20:50 | Titel:

so gesehen hast du natürlich recht...aber beim sehen der folge hatte ich das gefühl, dass ich gern eine erklärung bekommen hätte...

Chewie

| Anmeldedatum: 22.02.2009 | Beiträge: 7 | Verfasst am: Mo März 02, 2009 16:54 | Titel:

svensi hat Folgendes geschrieben:
so gesehen hast du natürlich recht...aber beim sehen der folge hatte ich das gefühl, dass ich gern eine erklärung bekommen hätte...

Gut, unter dem Gefahren-Gesichtspunkt, daß die Schauspieler hier durchaus mal was raushauen können, ohne es in ihre Figur-Biographie einzupflegen, wäre eine zeitnahe Erklärung tatsächlich manchmal wünschenswert. Schlimmstenfalls könnte dann eine Figur mal 2, dann wieder 10 Geschwister haben; einen Vater, der mal Volker, dann wieder Bernd heißt; einen Job als Kindergärtnerin oder als Kellnerin. Aber es zeichnet Lisa (oder die Mitarbeiter im Hintergrund) ja aus, daß sie solche Äußerungen behalten, aufgreifen und später näher erläutern. Smile

Schillereck